Generalversammlung 2015

Sehen Sie hier Fotos und PDFs der GV 2015 ein.

Protokoll der 41. Generalversammlung des Ortsvereins Oberwinterthur

Donnerstag 12.März 2015 im ref. Kirchgemeindehaus Oberwinterthur

Traktanden

1. Begrüssung durch Präsident Andi Müller

Der Präsident kann 78 Mitglieder und 6 Gäste begrüssen. Entschuldigt haben sich Mike Künzli, Gertrud Knöpfli Egli, Irene und Max Gostelli, Walter Kienast, Heiner Zumrunn, Yves Tobler, Hans Lerchmüller, Remo Strehler und Otto Spalinger

2. Wahl der Stimmenzähler

Einstimmig gewählt sind Marianne Wagner Carlo Girlanda.

3. Protokolle der GV vom 18.März 2014

Die Protokolle wurden ohne Wortmeldung genehmigt und Urs Mächler verdankt.

4. Jahresberichte

Dieter Müller verliest den Jahresbericht der Oberi-Zytig (Anhang 1). Andy Müller denjenigen des Vicepräsidenten (Anhang 2). Beide Jahresberichte werden mit grossem Applaus und Einstimmig genehmigt!

5. Jahresrechnung 2014 und Revisionsbericht

Die Rechnung 2014 schliesst mit einem Gewinn von Fr. 8789.60 ab und somit beträgt das Vermögen per Ende 2014 CHF 37’599.03! Nach einer guten Erklärung des Kassiers gibt es keine Fragen aus der Versammlung! Der Revisionsbericht wird in Abwesenheit der Revisoren von Dani Welter verlesen und von der Versammlung einstimmig genehmigt und somit dem Kassier Decharge erteilt (Anhang 3).

6. Festsetzen der Mitgliederbeiträge

Der Vorstand schlägt das Beibehalten der Beiträge vor und wir von der Versammlung einstimmig angenommen.

7. Budget 2015

Ortsverein Oberwinterthur info@oberwinterthur.ch Postfach 3149 www.oberwinterthur.ch, 8404 Winterthur. Das Budget 2015 wird mit einem Gewinnvorschlag von CHF 865.00 genehmigt.

8. Wahlen

Beat Spälti tritt aus gesundheitlichen Gründen aus dem Vorstand zurück. Der Präsident verdankt seinen Einsatz mit einem Geschenk und besten Wünschen für die Zukunft! Die restlichen Mitglieder stellen sich für ein weiteres Jahr zur Verfügung und werden einstimmig in Globo gewählt! Der Präsident Andi Müller wird ebenfalls einstimmig wieder gewählt! Die beiden Revisoren Bruno Laubscher und Walter Kienst werden einstimmig für zwei weitere Jahre gewählt.

Es gingen keine Anträge ein.

10. Verschiedenes

Der Vorstand sucht Untermieter für das Portiehäuschen das die Rechnung des OV in Zukunft mit Fr. 2500.00 belastet.

Am 1. Mai ist Schwimmbaderöffnung mit einem Oberi Talk.

Am 30. Mai und 29. August finden wieder Oberiführungen mit Remo Strehler statt!

Für die 1.Augustfeier in Hegi sind Helfer jederzeit willkommen!

Die Oberi Dorfet findet vom 14.-16. August statt!

Am 5. Dezember führt der OV ein Weihnachtsmarkt im Dorfkern Oberi durch! (siehe auch Oberi-Zyzig und Homepage)

Schluss der Versammlung 21:20 Uhr

Für das Protokoll Urs Mächler

Jahresbericht 2014

Präsident OVO, Andi Müller

Mit dem neu geschenkten Vertrauen der Generalversammlung haben wir die Arbeit mit gutem Mutes Voran getrieben. Die neu gestellten Aufgaben haben wir während dem Jahr mit 5 Vorstandssitzung koordiniert. Nebenbei hat uns der Fall Gerber  nochmals beschäftigt. Vor allem der Hartnäkigkeit von unserem Kassier Marc Hablüzel ist es zu verdanken, das diverse ausstehende Rechnungen, noch geltend gemacht werden konnten. Frau Gerber hatte Anfang des letzten Jahres den Betrag von Fr 15100 zurückbezahlt. Ausstehend sind jetzt noch 6355.37. Mehrmals wurde versucht den Betrag einzufordern. Nach dem Frau Gerber Ende Oktober den Laden an der Römerstrasse geschlossen und geräumt hat und Sie den Wohnort in den Solothurn wechselte, musste ich annehmen, das der Wille den geschuldeten Betrag zu bezahlen wohl eher klein sein wird. So haben wir Frau Gerber für den oben genannten Betrag, die Betreibung eingeleitet. Der Ausgang ist noch offen. Ansonsten haben wir uns im Vorstand gefunden und die Arbeit macht sicher in diesem Gremium auch Spass. Diverse Anlässe haben wir das ganze Jahr organisiert oder unterstützt.

Im Mai

Hat Remo Strehler die historischen Dorfführungen durch den alten Dorfkern in Oberi durchgeführt. So konnte Remo sein Insiderwissen, einem Interessierten Publikum weiter geben. Grosses Interesse an den Führungen ist es zu verdanken, dass noch eine weitere Führung im Spätsommer organisiert wurde. Und wieder mussten einige Interessierte auf dieses Jahr vertröstet werden. Vielen Dank Remo, mit Deinem Einsatz präsentierst Du Oberwinterthur von der besten Seite.

Anfangs Juni

Wurde ich eingeladen im Stadthaus die provisorische Begegnungszone im Dorfkern Oberi zu komentieren. Alle beteiligen kamen zum Schluss, dass die Begegnungszone, so keinen Sinn macht. Die verschiedenen Varianten wurden nicht kompromissfähig und so wurde diese Begegnungszone aufgehoben.

Der 1. August

Wurde traditionsgemäss im Schloss Hegi gefeiert. Die vielen Besucher bestätigten den positiven Eindruck. Das Wetterglück bescherte uns viele Besucher. Vielen Dank an den OV Hegi der wieder den Lead übernommen hat. Auch Danke an die Sponsoren, die so uns das Feuerwerk ermöglicht haben. Speziellen Dank geht an den Festwirt Roman Scheran. Mit seinem unermüdlichen Einsatz ist er ein Garant für die 1. Augustfeier.

Ortsverein Oberwinterthur
info@oberwinterthur.ch
Postfach 3149 www.oberwinterthur.ch
8404 Winterthur

Mitte August

Wurde Traditionsgemäss das Oberifäscht im alten Dorfkern von Oberi durchgeführt. Ueber 30 Vereine und Institutionen haben sich präsentiert und wieder viele Freiwilligenarbeit geleistet. Das regnerische Wetter am Freitag und Samstag hat die Stimmung aber eher gedämpft. Doch das schöne Wetter am Sonntag hat, dann aber fast alles Entschädigt. Die Besucherzahlen waren in etwa die gleichen wie in den Vorjahren. Die meisten Vereine ziehen eine positive Bilanz. Erfreuliches hatte ich auch von der Sanität erfahren, diese hatten nämlich fast keine Arbeit. Ein Augenmerk wurde auch auf die Lärmentwicklung der Musik am Oberifäscht geworfen. Mit einigen Massnahmen seitens der Vereine haben wir den Lärm auf ein erträgliches Mass reduzieren können. Das bleibt aber ein heisses Thema und wird uns sicher auch dieses Jahr wieder beschäftigen. Ich danke allen Oberwinterthur die das Oberifäscht mit gestaltet haben. Eben so grossen Dank gilt den Anwohnern die das Oberifäscht erst ermöglichen.

Im November

Im Rahmen des Oberi-Talks hat der OV zusammen mit Remo Strehler eine weitere Ausgabe organisiert. Weil wir es schaden gefunden haben, wenn die Plattform einfach verschwindet. So haben wir uns bereit erklärt diesen Anlass zu organisieren. Die Moderation bleibt aber weiterhin bei Remo Strehler. Mit den Gästen Marcel Pawlicek CEO Burkhard Kompression und Stadtrat Josef Lisibach hatten wir zwei richtige Macher zu besuch. Die ca. 60 Gäste lauschten den Ausführungen und konnten einiges aus erster Hand erfahren. Danke allen beteiligten

Anfangs Dezember

Wurde Traditionsgemäss wurde der Weihnachtsbaum in Oberi aufgestellt. Er begleitete in der Adventszeit unter anderem den Adventsmarkt der Schule Oberi oder den Neujahrsapéro. Danke An Dani Welter, Ruedi Strehler und Stefan Thauss Ebenso Danke ich den Gewerbler in Oberi die einen Namhaften Beitrag zur neuen Weihnachtsbeleuchtung leisteten. Daher werden die Oberwinterthurer Sie sicher bei den nächsten Einkäufen berücksichtigen. Ueber 70 Gewerbler sind Mitglied im OVO und nehmen so Ihre Verantwortung war. Mit den farbigen Beiträgen und der professionellen Gestaltung von unserem Vorstandsmitglied Yves Tobler hat die OZ schon fast ein Zeitschriftstatus erreicht. Vielen Dank auch an Dieter Müller und seine Team die, die OZ soweit gebracht haben. Vor allem das OZ-Team leistet einen Grossteil der Freiwilligenarbeit im Ortsverein. Leider wurde diese Arbeit von der Stadt Winterthur nicht ganz so honoriert wie wir hofften. Sie haben unsere Betriebsbauschale um Fr. 3200 gekürzt: Neu müssen wir irgendwie im Aufwand 700 Fr./ Ausgabe sparen. Oder noch mehr Inserenten Motivieren. Gleichzeitig wächst Oberwinterthur und wir müssen die Auflage auf 12000 Exemplare erhöhen. Alles in allem Bleibt die Oberizyzig unser Zeitintensivstes Hobby und es wird uns sicher nicht langweilig.

Ich darf hier noch einige Mitglieder erwähnen:

Christbaum: Dani Welter, Stefan Tauss
Organisieren u. stellen der Tanne: Stadt Winterthur
Transportfahrzeuge: Forstwart Oberi
Tanne, Abräumung u. Entsorgung der Tanne
Neujahrapéro: Rest. Sonneck, bBereitstellen der Tische und die Suppe
Geranien-Blumenschmuck der Dorfbrunnen im Dorfkern: Hofmann Gartenbau
Räbeliechtliumzug: Organisiert durch Ludotheke Oberi, OVO Sponsor Räben
Stadt Winterthur u. Quartierentwiklung: Der Gesamten Gewerblern vom Ortsverein
Andi Artho Vulkane, Pfadi Holandenberg für die Mithilfe beim Verkehr regeln

Auch Danke ich allen die ich jetzt vergessen habe!!!

Der Präsident Andi Müller
Ortsverein Oberwinterthur

Jahresbericht OZ 2014, GV 2015

Liebe Mitglieder des Ortsvereins Oberi, liebe Gäste und Oberi-Zytig Leser. Gerne schaue ich auf das Jahr 2014 zurück. Die Oberi-Zytig konnte 5x herausgegeben werden und das ohne unsere Vereinskasse zu belasten. In den 5 Ausgaben wurden die Leser über die Aktivitäten der Oberwinterthurer Vereine in spannenden Beiträgen informiert. Die neu eingeplanten Rubriken konnten alle realisiert werden und die Beiträge, wie Oberianer leben, das Gewerbeportrait, Oberi Kulinarisch, die Gesundheit Seite, und die Sternenblicke, wurden noch mit der Rubrik “ Künstler aus Oberi“ erweitert. Diese neuen Rubriken kommen bei den Lesern gut an. Nicht zu vergessen ist der Wettbewerb, dieser findet grossen Anklang und kann durch den Rücklauf der jeweiligen Lösungen direkt bemessen werden. Dank der Inserenten, die rund 75 bis 80 Inserate pro Ausgabe schalten und dem Druckkostenbeitrag der Stadt Winterthur konnte die Oberi-Zytig mit 56 Seiten als spannendes Magazin an die Leserschaft von Oberwinterthur durch die direkt-mail in die Briefkasten verteilt werden. Um einen ausgewogenen Mix von Beiträgen und Inserate zu erreichen, ist eine hohe Seitenzahl zwingend. Anzumerken ist, dass die Oberi-Zytig in allen Ausgaben erstmals mit 56 Seiten in Farbe realisiert werden konnte. Weitere Einnahmen wurden durch die Publireportage erzielt, was uns von der Redaktion bestätigt, dass auch die Oberi-Zytig vom Gewerbe geschätzt wird und diese Plattform nutzt, um mit einem umfassenderen Beitrag neue Kunden zu werben. Neu können die Inserenten Ihre Inserate mit einer Jahresrechnung begleichen. Dadurch stehen anfangs Jahr genügend Mittel für die ersten zwei OZ-Ausgaben zu Verfügung, da die Kosten für den Druck und den Versand der Oberi-Zytig vor der Rechnungstellung der Inserate anstehen.

Ein kleiner Wermutstropfen bleibt: Die Sparmassnahmen der Stadt Winterthur wirken sich auch bei der Oberi-Zytig aus. In der neuen Leistungsvereinbarung mit der Stadt Winterthur wird der Druckkosten Beitrag um 20 % gekürzt. Um dies zu kompensieren muss pro Ausgabe ca. 4 bis 5 Inserate zusätzlich akquiriert werden, das heisst wiederum noch mehr freiwilligen Stunden und bis zu einer Seite mehr Werbung in jeder Ausgabe! Der Fachstelle für Quartierentwicklung danke ich, und zwar für den Einsatz und die Interessensvertretung des Ortsvereins Oberi bei der Stadt Winterthur.

Mit diesem kleinen Einblick schliesse ich das Geschäftsjahr 2014 der Oberi-Zytig, weitere Zahlen über die Oberi-Zytig wird unser Kassier Marc Hablützel in seinem Jahresbericht präsentieren. Die Oberi-Zytig hat mit der bereits erschienen Ausgabe im Februar gut gestartet und für die weiteren vier Ausgaben im 2015 ist alles bestens aufgegleist. Yves Tobler und ich möchten uns für die gute Zusammenarbeit mit dem Redaktionsteam und der Berichteschreiber recht herzlich bedanken und freuen uns auf noch viele OZ Ausgaben. An dieser Stelle möchte ich noch alle Berichteschreiber daran erinnern, dass am 27.3.2015 der Redaktionsschluss ist. Die Nächste Oberi-Zytig erscheint am 14.5.2015 ich wünsche viel Spass beim Lesen.

12. März 2015
Leitung Oberi-Zytig