Vereine

Die Vereinslandschaft von Oberwinterthur

Vereine zum Mitmachen in Ihrer Nähe

Wir verlinken die Vereinshompages mit der Homepage des Ortsverein Oberwinterthur, sofern dies gewünscht wird.

Bitte senden Sie uns Ihre Vereins-Angaben inkl. Logo (optimale Grösse 500 Pixel breit oder hoch, .jpg-Format oder noch besser im Original .eps, .ai oder .pdf) an info@oberwinterthur.ch, jedoch nur, wenn Sie eine eigene http:// – Adresse aufgeschaltet haben.

Alte Garde Winterthur

Winterthurer Musik Corps
Wildbachstrasse 18
8400 Winterthur

Probelokal Rest. Löwengarten
8400 Winterthur

altegardewinterthur.ch

Verein auf Karte zeigen

Armbrust Schützenverein

Unser Verein besteht heute aus 17 Aktivmitgliedern, die sich regelmässig (Dienstag und Donnerstag) zum gemeinsam Schiesstraining treffen. Da wir in der glücklichen Lage eines eigenen Schützenhauses sind ist es jedoch jedem Mitglied auch möglich an anderen Tagen sein Hobby auszuüben. Das Vereinslokal wird auch rege für gesellige Anlässe genutzt. Der Schiesssport wird bei uns noch mit gesundem Ehrgeiz betrieben. Ins Vereinsleben sind auch die Familienmitglieder der Aktiven integriert und immer herzlich willkommen. Unsere Jungschützen sind ein wichtiger Teil unseres Vereins. Der Montag ist bei uns Jungschützentag. Während der ganzen Saison werden die Jungen von uns Aktiven an diesem Abend in den Schiesssport eingeführt.

Wenn du Interesse am traditionellen Armbrustsport hast, aber auch ein intaktes Vereinsleben suchst, so melde dich doch einfach bei uns. Wir sind gerne bereit, dir den Sport etwas näher zu bringen.

asvoberwinterthur.net

Verein auf Karte zeigen

Radballclub Winterthur

Ein reichhaltiges Freizeitangebot des Radballclub Winterthur wartet darauf entdeckt zu werden.

radballclub.ch

Verein auf Karte zeigen

CEVI Winterthur

„Spannende Erlebnisprogramme für Kinder und Jugendliche!“

cevi-oberi.ch

Verein auf Karte zeigen

Laienbühne Römerhof

Gegründet wurde die Laienbühne Römerhof am 11. April 1980 im damaligen Restaurant Talacker an der Frauenfelderstrasse in Oberwinterthur. Der Verein bestand damals aus 17 Mitgliedern. Heute sind es 40 Aktivmitglieder und 280 Bühnenwürmer. Das erste Theater, welches unter dem Namen Laienbühne Römerhof aufgeführt wurde, hiess „E fabelhafti Idee“. In der Anfangszeit spielte die La-Rö vor allem Einakter und Varieteprogramme, aber auch Frühlings- und Herbstfeste sowie Maskenbälle wurden organisiert. Damals fand das Theater bereits im Frühling statt und die La-Rö wurde auch regelmässig für Gastspiele bei anderen Vereinen gebucht. Der Theaterherbst mit 8 Vorstellungen , wie er heute stattfindet, wurde lanciert.

In der Laienbühne Römerhof wird aber nicht nur Theater gespielt. Auch das Zusammensein neben den Proben und Aufführungen hat einen sehr grossen Stellenwert. So treffen sich die Mitglieder jeweils am 1. Donnerstag im Monat im Restaurant Sonneck in Oberwinterthur zum Theaterstamm. Am 1. Mai findet der Veloplausch statt und im Herbst wird die La-Rö-Wanderung durchgeführt. Nicht zu vergessen sind unsere gemeinsamen Theaterbesuche bei verschiedenen Vereinen in der Umgebung. Am „Oberifäscht“ sind wir seit über 20 Jahren mit unserer Theaterbeiz „Roter Ballon“ präsent.

la-roe.ch

Verein auf Karte zeigen

FC Oberwinterthur

Spitzenfussball PUR!

fcoberwinterthur.ch

Verein auf Karte zeigen

Filme für die Erde

Filme für die Erde ist eine von der UNESCO ausgezeichnete Umweltinitiative und als Form ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Winterthur, Schweiz. Filme für die Erde ist politisch und religiös neutral und tritt weder reaktionär, aktivistisch noch agitativ auf. Das übergeordnete Ziel von Filme für die Erde ist es, zum Erhalt der Integrität des Ökosystems der Erde beizutragen, der Grundlage des Lebens.

Dazu hat sich Filme für die Erde entschlossen, mehr Menschen zu bestehenden Umwelt-Dokus zu bringen, welche z.B. den Einfluss des Menschen auf die Erde zeigen (problemidentifizierend), dem Menschen Wege aufzeigen in langfristiger Übereinstimmung mit dem Ökosystem des Planeten zu bleiben (inspirierend), Wertschätzung für die Schöpfung wecken helfen oder Zusammenhänge des globalen Puzzles Nachhaltigkeit verstehbar machen. Von einer Filmjury ausgearbeitete Kriterien, welche die von uns geförderten Filme erfüllen müssen, sind in unserem Portfolio zu finden. (siehe unten)

Als konkrete Umsetzung lädt Filme für die Erde zu kostenlosen Filmabenden ein, nach welchen jeder Besucher eine ebenso kostenlose “Weitergabe”-DVDs dieses Films bekommt, die aber nicht behalten, sondern von Freund zu Freund weitergegeben werden soll – um so das Leben möglichst vieler Menschen zu berühren und das Wissen weiterzugeben. Filme für die Erde inspiriert, beschenkt und gibt Wissen weiter. Bisjetzt wurden 17.000 DVDs verschenkt und so um die 300.000 Menschen mit tiefen Inhalten erreicht.

Parallel werden dazu Schulaktionen gemacht, in welchen Oberstufenschulen gratis DVDs zur Verfügung gestellt werden. Über unser Mitglieder-Netzwerk werden zusätzlich regelmässig DVDs in Umlauf gebracht.

Die Website www.filmefürdieerde.org ist mittlerweile das grösste deutschsprachige Portal zum Thema Film und Nachhaltigkeit mit monatlich gegen 5000 Besuchern aus dem ganzen deutschsprachigen Raum.

filmefuerdieerde.ch

Verein auf Karte zeigen

Ludothek Oberi

Ludothek Oberi
Römerstrasse 151
8404 Winterthur
052 242 35 46

Dienstag 16:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch 14:00 – 16:00 Uhr
Donnerstag 17:00 – 19:00 Uhr
Samstag 10:00 – 12:00 Uhr
Während den Schulferien ist die Ludothek geschlossen.

ludothek-oberi.ch

Verein auf Karte zeigen

IG Erschliessung HEGI

Die IG Erschliessung Hegi ist entstanden, als der Stadtrat 2012 eine oberirdische Erschliessungsstrasse planen wollte. Die IG koordinierte den Widerstand und erreichte innerhalb eines Jahres im konstruktiven Dialog mit der Stadt, dass der Stadtrat jetzt eine Tunnelvariante verfolgt. Die IG unterstützt diese Tunnel-Variante, weil wir die Entwicklung von Neuhegi/Grüze als wichtig für die Zukunft Winterthurs anschauen.

erschliessung-hegi.ch

Verein auf Karte zeigen

Jodlerclub Oberwinterthur

Im Jahre 1920 wurde das Jodeldoppelquartett von 12 sangesfreudigen Turnern des TV Oberwinterthur ins Leben gerufen. 1929 erfolgte der Beitritt in den Schweizerischen Jodlerverband und als 1932 in der „Walhalla“ in Winterthur der Nordostschweizerische Jodlerverband gegründet wurde, war das Jodeldoppelquartett Oberwinterthur natürlich auch dabei.
Im Jahre 1980 beschlossen die Oberi-Jodler, in Zukunft den Namen Jodelklub Oberwinterthur zu tragen. Heute besteht der Klub aus 2 Jodlerinnen 2 Jodlern und 14 Sängern.

Seit 2008 ist Martin Heitzmann der musikalische Leiter. Wir sind ein Aktiver Klub
der über’s Jahr verteilt vielerlei Aktivitäten Pflegt.

jodlerverband.ch

Verein auf Karte zeigen

Ortsverein Hegi Hegifeld

ovhegi.ch

Verein auf Karte zeigen

Ortsverein Reutlingen

In seiner mehr als 80-jährigen Geschichte hat der Ortsverein Reutlingen vor allem diese Aufgaben:

  1. Ermöglicht und fördert die Diskussion über Belange von gemeinsamen Ortsinteressen
  2. Vertritt die Anliegen des Dorfes nach Aussen
  3. Nimmt Stellung gegenüber Behörden und der allgemeinen Öffentlichkeit zu Fragen, die Reutlingen im weitesten Sinne betreffen
  4. Organisiert diverse Anlässe im Rahmen eines Jahresprogramms
  5. Ist politisch und konfessionell neutral


winterthur-reutlingen.ch

Verein auf Karte zeigen

Ortsverein Ricketwil

Unter dem Namen Ortsverein Ricketwil (Winterthur) besteht mit Sitz in Winterthur ein Verein, der aus dem im Jahre 1912 gegeründeten Ortsverein Ricketwil hervorgegangen ist.

Der Ortsverein

  1. setzt sich für eine wohnliche und der Einwohnerschaft von Ricketwil dienende Gestaltung des Ortsbildes ein
  2. fördert Geselligkeit und Zusammengehörigkeitsgefühl in Ricketwil und hält den Kontakt zu den Ehemaligen aufrecht
  3. nimmt öffentliche Interessen der Ortschaft Ricketwil wahr und hält das Bewusstsein wach, zur Stadtgemeinde Winterthur (Stadtkreis Oberwinterthur) zugehörig zu sein
  4. stellt Anträge und macht Vorschläge zur Abordnung von Vertretern / Vertreterinnen in Behörden und Kommissionen

 

ricketwil.ch

Verein auf Karte zeigen

Ortsverein Stadel Grundhof

Der Ortsverein Stadel und Grundhof fördert nach politisch und konfessionell neutralen Gesichtspunkten, die Gemeinwesenarbeit sowie das gesellschaftlich und kulturelle Leben.

Er befasst sich mit öffentlichen Fragen und nimmt die Interessen seiner Mitglieder nach aussen und bei den Behörden der Stadt Winterthur wahr.

Des weiteren organisiert er verschiedenste Veranstaltungen durchs ganze Jahr hindurch.

Mit knapp 300 Einwohnern gehört das Dorf Stadel und der kleine Weiler Grundhof mit der wunderschönen Mörsburg politisch zur Stadt Winterthur.

ortsverein-stadel-grundhof.ch

Verein auf Karte zeigen

Quartierverein Eichwäldli

Die Freizeitanlage Eichwäldli verfügt über einen Kinderspielplatz mit Fussballfeld, Basketballkörben sowie diversen Spielgeräten.

qv-eichwaeldli.ch

Verein auf Karte zeigen

Radfahrerverein Winterthur

Lust aufs Velo? Wir treffen uns für das Jugend Rennsport Training mit dem Bike und/oder fürs Tourenfahren mit dem Rennrad. Beim Bike Rennsport steht Techniktraining und Spass im Vordergrund. Interessierte werden gezielt in den Wettkampfsport eingeführt. Beim Tourenfahren lassen Hobby- und ehemalige Rennradfahrer/-innen auf schönen Ausfahrten die Rennräder rauschen.

rvwinterthur.ch

Verein auf Karte zeigen

SINGñoritas Winterthur

Seit Januar 2008 sind wir eine kleine Gruppe singfreudiger Frauen, welche im Bereich Pop, Rock und Jazz verschiedene Songs einstudieren. Wir proben regelmässig und arbeiten auf das Ziel hin Konzertreihen auf die Beine zu stellen und diese unseren Zuhörerinnen und Zuhörern zu präsentieren.

singnoritas.ch

Verein auf Karte zeigen

Samariter Oberwinterthur

Am 1. April 1939 mit diesem denkwürdigen Datum und den tatkräftigen Initianten. Herr Oskar Binder und Herr Robert Brunner wurde der Samariterverein Oberwinterthur gegründet. Herr Robert Brunner amtierte als erster Präsident. Zur Seiten standen Ihm Vizepräsident und Hilfslehrer Oskar Binder, Aktuarin Paula Weiss, Kassier Heinrich Dreher, Materialverwalterin Ida Eppenberger sowie Vereinsarzt Dr. med. Willi Brunner. 38 Personen schrieben sich als Aktivmitglieder und 7 Personen als Passivmitglieder ein, somit war der Grundstein zum Samariterverein Oberwinterthur gelegt. Die Jahre vergingen, Hoch und Tiefs wechselten sich ab. Aber damals wie heute sind Engagement und Liebe zum Samariterwesen Voraussetzung für ein erfolgreiches Vereinsleben. So bleibt für uns die Hoffnung, dass trotz aller Veränderung in unserer schnelllebigen Zeit der Samaritergedanke lebendig bleibt.

samariter-oberwinterthur.ch

Verein auf Karte zeigen

Sawin Sport-Aerobic

Sport Aerobic ist die Wettkampf Form der Aerobic, welche aus den traditionellen Fitness-Aerobic Klassen entstand. Ziel ist es, komplexe und hochintensive Bewegungsmuster ohne Unterbrechung zu einer schnellen Musik vorzuführen. Der Athlet zeigt eine artistische Choregographie in Kombination mit verschiedenen Schwierigkeits-Elementen aus 4 Bereichen (Sprungkraft, Beweglichkeit, dynamische & statische Kraft).

sawin.ch

Verein auf Karte zeigen

Schloss Hegi

Der Verein Schloss Hegi ist aus dem Bedürfnis der Hegemer Bevölkerung entstanden, ihr Schloss, das wenig genutzt am Dorfrand steht, als öffentlichen Treffpunkt allen zugänglich zu machen. Als Vision sieht der Verein das Schloss Hegi als modernes Kultur- und Begegnungszentrum mit historischem Hintergrund für die Bevölkerung in und um Oberwinterthur. Es ist ein Ort, wo man sich in der Freizeit begegnet, wo man sich trifft für besondere Anlässe und Tätigkeiten, wo man Kultur und Geschichte spüren und erleben kann.

Verein Schloss Hegi
Person / Ressort
Hegifeldstrasse 125
Postfach 3068
8404 Winterthur

schlosshegi.ch

Verein auf Karte zeigen

Segelfluggruppe Winterthur

Die Segelfluggruppe betreibt einen Segelflugbetrieb auf dem Flugfeld Hegmatten seit den Sechzigerjahren.

sgw.ch

Verein auf Karte zeigen

Spielgruppen Fach- und Kontaktstelle Winterthur und Umgebung

Die Fach- und Kontaktstelle (FKS) Winterthur und Umgebung vermittelt Spielgruppenadressen an Eltern und gibt Auskunft über freie Plätze. Sie berät Spielgruppenleiterinnen, vermittelt freie Stellen und bietet Weiterbildungen an. Sie ist regionales Mitglied des Schweiz. Berufsverbandes SSLV und sorgt für die Einhaltung eines Qualitätsstandards in Spielgruppen.
(Bezirke Winterthur, Wyland, Eulachtal, Züri-Unterland).

spielgruppen-winterthur.ch

Verein auf Karte zeigen

Standschützen Oberwinterthur

Ob als Junior im J+S – Kurs oder im Jungschützenkurs, als Erwachsener als Vereinsschütze oder Spitzenschütze, bei uns ist fast alles möglich. Wir würden uns Freuen Sie an einem Schnuppertraining zu begrüssen. Selbstverständlich sind auch Damen herzlich willkommen.

stsoberi.ch

Verein auf Karte zeigen

Turnvereine Hegi

Wir begrüssen dich ganz herzlich bei den turnenden Vereinen aus Hegi. Mit 4 Riegen, 6 Sektionen und über 3 wiederkehrenden Anlässen ist der Turnverein Hegi einer der aktivsten Vereine in der Region Winterthur. Nebst dem Kunstturnen, dem Geräteturnen und der Leichtathletik widmen sich die turnenden Vereine auch der Geselligkeit, dem Vereinsleben und stehen für eine offene und kommunikative Kultur ein. Egal welchen Alters oder welchen Geschlechts, hier findest Du die Möglichkeit dich aktiv im Vereinsleben zu beteiligen.

Lust auf Barrenturnen? Oder liegt dir der Weitsprung eher? In der Aktivriege findest Du unter anderem genau diese Herausforderungen. Du fühlst Dich etwas eingerostet? Hier schafft die Männerriege mit körperlicher und geistiger Fitness Abhilfe. Selbstverständlich bietet Dir auch die Frauenriege ein anspruchsvolles, polysportives Training, mit diversen Bewegungsmöglichkeiten an. Nur so klappt ein gemeinsamer Wanderausflug mit den etwas älteren aber keineswegs alten Seniorinnen. Die jüngeren Semester finden Ihren Platz in der Damenriege, welche in der Region ebenfalls für Ihre aussersportlichen Aktivitäten bekannt ist. Natürlich stehen Dir auch einem Schnuppertraining in der Kunstturnriege die Türen offen. Erlebe die Atmosphäre in der schon namhafte Kunstturner ihre ersten Schwünge absolvierten.

Wie Du siehst sind die turnenden Vereine aus Hegi mehr als nur ein Turnverein – und wenn nun Dein Interesse geweckt wurde, so zögere nicht und schau vorbei – der Hegi-Löwe beisst dich nicht.

tvhegi100.ch

Verein auf Karte zeigen

Turnverein Oberwinterthur

Lust einmal zu schnuppern?
Hier turnen die verschiedenen Sektionen
Der zuständige Leiter oder Leiterin gibt gerne weitere Auskünfte.

www.tv-oberwinterthur.ch

Verein auf Karte zeigen