Generalversammlung 2014

Sehen Sie hier Fotos und PDFs der GV 2014 ein.

Protokoll der 40. Generalversammlung des Ortsvereins Oberwinterthur

Donnerstag 20.März 2014 im ref. Kirchgemeindehaus Oberwinterthur

Traktanden:

Begrüssung durch Vizepräsident Andi Müller

Als Gastreferent wird Stadtpräsident Mike Künzle speziell Begrüsst und er überbringt die Grüsse und Gratulationen des Stadtrates. Mit ein paar Bildern zeigt er Situationen von Oberi Einst und Heute. Oberwinterthur ist mit 22‘324 Einwohner der grösste Stadtteil und ist mit Hegi und Grüze ein Entwicklungsgebiet und wird so zu einem 2. Stadtzentrum werden.
Es sind 55 Mitglieder und 6 Gäste anwesend. Entschuldigt haben sich 10 Mitglieder.

Andi Müller liest zum Jubiläum aus der Oberzytig Nr.3 vor und stellt fest, dass es von heute sein könnte, da sich die Probleme nicht gross geändert haben.

Wahl der Stimmenzähler

Einstimmig gewählt sind Carlo Girlanda und Stefan Lehmann

Protokolle der GV vom 15.März 2014 und ausserordentlichen GV vom 17.April 2014

Die Protokolle wurden ohne Wortmeldung genehmigt und Sonja Metzger verdankt.

Dieter Müller verliest den Jahresbericht der Oberzytig. ( Beilage 1)
Andy Müller denjenigen des Vicepräsidenten (Beilage 2)
Beide Jahresberichte werden mit grossem Applaus und Einstimmig genehmigt!

Jahresrechnung 2013 und Revisionsbericht

Eine erste Prüfung musste abgebrochen werden infolge fehlender Belege. Infolge vorzeitigen Rücktrittes der Kassierin und einiger Fehlbuchungen wurde die Rechenprüfung einem Profi übergeben, der dann weitere Unregelmässigkeiten feststellen musste. Der OVO wird Opfer eines Betruges durch die Kassierin und schliesst die Rechnung mit einem minus von 32‘320.04 ab. Es darf gehofft werden, dass im laufenden Jahr noch ein Betrag zurückbezahlt wird. Das Vereinsvermögen beträgt neu Fr. 15‘841.73. Die Versammlung stimmt der Jahresrechnung und dem Revisionsbericht mit einer Gegenstimme und einer Enthaltung zu! Auf Grund der Vorkommnisse bei der Kassenführung 2013 wird die Revision 2014 mit den beiden bisherigen Revisoren und einem externen Treuhandbüro durchgeführt.

Festsetzen der Mitgliederbeiträge

Die Jahresbeiträge bleiben gleich.

Budget 2014

Das Budget 2014 sieht einen Gewinn von Fr. 6199.50 vor
Die Versammlung stimmt dem Budget 2014 einstimmig zu.

Wahlen

Rücktritt von Alexandra Gerber. Durch Ihren Rücktritt erlöschen sämtliche Vollmachten und Ermächtigungen bei Postfinance und Banken.

Dieter Müller, Yves Tobler, Richard Reich und Urs Mächler werde in Globo einstimmig wieder gewählt.
Dani Welter wird einstimmig als Vicepräsident gewählt
Marc Hablützel wird einstimmig als Kassier gewählt
Beat Spälti wird einstimmig als Vertreter des Gewerbes gewählt
Torsten Summer wird einstimmig neu in den Vorstand gewählt (Homepage)
Andy Müller wird einstimmig als neuer Präsident gewählt

Es gingen keine Anträge ein

31. Mai Ortsführung historisches Oberwinterthur (Remo Strehler)
1.August Bundesfeier in Hegi
15.-17.August Oberi-Dorfet

Schluss der Versammlung 22:10 Uhr

Für das Protokoll
Urs Mächler

Jahresbericht 2013

Vice – Präsident Andi Müller

Eine Woche nach der Generalversammlung war bereits die Gewerbeausstellung im alten Dorfkern. Begleitet vom kalten Winterwetter durften wir eine rundum Erfolgreiche Ausstellung geniessen. Vor allem der Gewerbleranlass am Samstagabend wird uns in bester Erinnerung bleiben.

Mit dem neu aufgestellten Vorstand nahmen wir mit Elan die Vereinsarbeit auf. Es standen einige Entscheidungen an die wir treffen mussten. Neben der Oberi Zytig hat uns z.B. auch die Bundesfeier, und das Oberifäscht über den Sommer beschäftigt.

Mitte Juni

War die erste Präsidenten-Sitzung seit dem Jahre 2004, beim Quartierverein Eichwäldli. Man hat unter den Quartiervereinen Bemerkt, dass sich vermehrt wieder eine Zusammenarbeit lohnen könnte. Anliegen wie Umfahrungsstrasse und neues Schulhaus in der Ruchwiesen haben aufgezeigt, das sich die Interessen überschneiden.
Der Grillplausch im Anschluss mit allen Vorstandsmitgliedern, hat geholfen, dass wir diesen Anlass in bester Erinnerung behalten werden. Vielen Dank an den Quartierverein Eichwäldli.

Am 1. August

War dann auch wieder die Bundesfeier im Schloss Hegi. Die vielen Besucher betätigten den positiven Eindruck. Ich habe eine gute Stimmung empfunden und ich denke wir haben eine würdige Geburtstagsfeier erleb. Vilen Dank an den OV Hegi die wieder en Lead übernahmen und den Sponsoren die uns das Feuerwerk ermöglichen.
Dazu kann man den Spendenaufruf in der Oberi Zytig demnächst lesen.

Mitte August

Wurde Traditionsgemäss das Oberifäscht im alten Dorfkern von Oberi durchgeführt. Mit bestem Wetter haben sich über 30 Vereine und Institutionen engagiert. Die Besucherzahlen waren ansprechend, obwohl die Musikfestwochen sicher etwas Konkurrenz war. Die meisten Vereine ziehen eine positive Bilanz. Erfreulicherweise war aus der Sanität zu erfahren, dass es so ruhig war wie selten. Negativ waren einzig Lärmklagen die sicher an der nächsten Sitzung zum Thema werden.
Ich danke allen Oberwinterthur die das Oberifäscht mit gestaltet haben. Eben so grossen Dank gilt den Anwohnern die das Oberifäscht erst ermöglichen.

Im November

Fand eine Präsidententagung bei Ortsverein Hegi statt. Diverse Themen wurden aufgegriffen und es wurde deutlich, dass eine wieder etwas vertiefte Zusammenarbeit unter den Quartiervreinen wünschenswert ist. Anliegen kann man so mehr Gewicht geben.
Anfangs Dezember
Wurde Traditionsgemäss wurde der Weihnachtsbaum in Oberi aufgestellt. Er begleitete in der Adventszeit unter anderem den Adventsmarkt der Schule Oberi oder den Neujahrsapéro.
Danke An Dani Welter, Ruedi Strehler und Stefan Thauss
Ende Jahr
Die 200te Ausgabe der Oberi Zytig wurde in die Haushalte verteilt. Vielen Dank an Yves Tobler und Dieter Müller, die unzählige Stunden in die Jubiläumsausgabe investiert haben. Aber es hat sich gelohnt!

Dank an alle Sponsoren und Helfer und Mitgliedern, die den OVO im Jahr 2013 unterstützt haben.

Ich darf hier Einige Erwähnen:
• Christbaum. Ruedi Strehler, Stefan Tauss, Organisieren u. stellender Tanne, Stadt- winterthur Transportfahrzeuge, Forstwart Oberi, Tanne, Abräumung u. Entsorgung der Tanne, alles zu einem sehr reduzierten Tarif.
• Neujahrapéro: Rest. Sonneck bereitstellen der Tische, Café Augenblick , Suppe, Andi Artho Vulkane, Alexandra Gerber Schoggi-Gruss, Pfadi Holandenberg für die Mithilfe
• Geranien-Blumenschmuck der Dorfbrunnen im Dorfkern, Hofmann Gartenbau,
• Räbeliechtliumzug: Organisiert durch Ludotheke Oberi, OVO Sponsor Räben,
• Stadt Winterthur u. Quartierentwiklung:

Auch Danke ich allen die ich jetzt vergessen habe!!!

Der Vice Präsident

Andi Müller
Ortsverein Oberwinterthur

Jahresbericht OZ/GV 2014

Liebe Mitglieder des Ortsvereins Oberi, liebe Gäste

Vor 40 Jahren wurde der Ortsverein Oberwinterthur gegründet. Über den Sinn und Zweck der Oberi-Zytig hat uns Andi Müller schon in seinen Begrüssungsworten berichtet. Die Oberi-Zytig hat sich, mit den 200 Ausgaben in den 40 Jahren weiter entwickelt und ist von 4 schwarz/weiss Seiten auf durchschnittlich 48 Seiten in Farbe, mit einer Auflage von 11500 Exemplaren  herangewachsen. Die Oberi-Zytig nimmt auch heute ihre Aufgabe wahr, sie bietet den lokalen Vereinen, Kirchgemeinden, Schule, und der Qartierenwicklung der Stadt-Winterthur für die Berichterstattung und Anzeigen eine Plattform. Als auflagenstärkste Stadtkreis-Zeitung bietet sie auch den Inserenten eine stark beachtete Werbe-Plattform, mit der sie 22350 Oberwinterthurer 5x im Jahr erreicht. Finanziert wird heute die Oberi-Zytig durch die Inserate Einnahmen und einem Druckkostenbeitrag der Stadt Winterthur, der in diesem Jahr neu für das 2015 ausgehandelt werden muss. Zu hoffen ist, dass der Unterstützungsbeitrag für die Oberi-Zytig wieder in gleicher Höhe ausfallen wird, damit die Oberi-Zytig auch in Zukunft nicht an Qualität und Seitenumfang einbüsst.

Rückblick auf das Vereinsjahr 2013

Im April 2013 übernahm ich das Inseratewesen der Oberi-Zytig. Um das Defizit der ersten Ausgabe 2013 abfangen zu können, musste sofort reagiert werden. Der Vorstand beschloss, die finanzielle und redaktionelle Leitung an mich und Yves Tobler zu übertragen. Die durch uns eingeleiteten Änderungen und Sparmassnahmen wirkten und so konnten die fünf OZ-Ausgaben im 2013 doch noch herausgegeben werden. Werni Müller übergab nach der OZ Nr. 199 im September das Redaktions- Zepter an Yves Tobler. Den Antrag, das OZ-Rechnungswesen mit separater Kontoführung ab der OZ Nr. 200 hat der Vorstand gutgeheissen und so kam ein weiterer Aufgabebereich kam auf mich zu. Auch das Verwalten und die Inkasso der OZ-Abonnemente gehören dazu. Zum Glück stellte sich Adelina Welter spontan für das erstellen und einpacken der Inserate Rechnungen zu Verfügung. Ihr ein grosses Dankeschön.

Nun galt es die Oberi-Zytig Nr. 200 zu Layouten und den redaktionellen Teil zu gestalten. Die Zeit für uns war sehr kurz, galt es die Datenübernahme der Inserate und der allgemeinen Druckdaten der Oberi-Zytig innert 2 Monaten aufzuarbeiten und auf den neusten Stand zu bringen, damit die Jubiläumsausgabe termingerecht im Oktober, November produziert werden konnte.
Die Jubiläumsausgabe der Oberi-Zytig war für uns die Feuertaufe. Es galt doch die eingesandten Vereinsberichte mit den zahlreich gebuchten Inserate und zusätzlichen Reportagen zu einer ansprechenden Jubiläumsausgabe mit neuem Gesicht herauszubringen.

Gleichzeitig konnte ich 3 neue Redaktionsmitglieder für unser Team gewinnen. Rahel Hager Meier, Richard Bingisser und Hannes Teuscher verstärken das bestehende Redaktionsteam beim Korrekturlesen der eingesandten Berichte, da Ernst Epprecht und Manuela Kramer kürzer treten möchten. Werni Müller hat sich weiter für das Schreiben redaktioneller Beiträge zu Verfügung gestellt und springt, wenn nötig beim Korrekturlesen ein. Ich möchte Werni Müller für die geleistete Arbeit rund um die Oberi-Zytig im 2013 danken und hoffe, die Oberwinterthurer können in Zukunft noch so manch interessanten und spannenden Bericht von Werni in der Oberi-Zytig lesen. Annelies Bosshard und meine Frau Claudia Müller werden regelmässig für die Oberi-Zytig schreiben. Yves Tobler und ich danken dem Redaktionsteam für die geleistete Arbeit. In der neu gestalteten Oberi-Zytig sind zusätzliche Rubriken realisiert und in den kommenden Ausgaben eingeplant. Vermehrt werden aktuelle Themen aufgenommen, Gewerbereportagen, eine Rubrik über die Gesundheit, das Kochen, die Astrologie und ein Wettbewerb werden die Leser neu in der Oberi-Zytig vorfinden.

Mit der Jubiläumsausgabe ist auch das Vereinsjahr 2013 abgeschlossen und so kann ich auf arbeitsreiche Monate zurückschauen, sind in drei Monaten doch ca. 130 Arbeitsstunden für das Aufarbeiten und erfassen der Inserate-Daten mit zusätzlichen Sitzungen notwendig gewesen. Dazu kamen noch einige Stunden von Yves Tobler für die Aufarbeitung der Druckdaten, damit der Wechsel zur neuen Druckerei gemacht werden konnte. Der Aufwand im Redaktionsteam sollte sich bei ca. 40 bis 50 Arbeitsstunden pro Ausgabe einpegeln. Nicht eingerechnet sind die Freiwilligenstunden der Berichteschreiber der jeweiligen Vereine, auch ihnen dankt das Redaktionsteam für die interessanten Berichte. Trotz enormen Aufwands hat sich diese Umstrukturierung gelohnt und der OVO-Vorstand kann auf eine gelungene Oberi-Zytig schauen. Die Inserate Statistik 2013 zeigt einen Zuwachs der publizierten Inserate. Im 2014 sind bereits etliche Verträge abgeschlossen, die das 5-malige Erscheinen mit einer entsprechenden Seitenzahl garantieren.

Anzumerken ist, dass die Zahlungsmoral der Inserenten sehr gut ist, denn die Rechnungen der Jubiläumsausgabe wurden im Januar bereits alle beglichen. Allen Inserenten danke ich für ihre Inserateplatzierung und das prompte Zahlen der Rechnung.
Das neue Oberi-Zytig Team kann getrost in das 2014 starten und hat mit der bereits erschienen Ausgabe im Februar bewiesen, dass die Zusammenarbeit sehr gut klappt. An dieser Stelle möchte ich noch alle Berichteschreiber daran erinnern, dass am 28.3.2014 der Redaktionsschluss ist. Die Nächste Oberi-Zytig erscheint am 15.5.2014 ich wünsche viel Spass beim Lesen.

20. März 2014
Leitung Oberi-Zytig